Mittwoch, 27. August 2014

Madita rumst



Da es ja jetzt schon einige Tage draußen sehr bescheiden ist, was den Sommer anbelangt und ich schon kurzzeitig überlegt hatte den Kamin anzufeuern, habe ich mir gedacht, daß ich mir jetzt mal wieder etwas Langärmeliges nähe.
Es sollte ein Schnitt sein, den ich bisher noch nicht genäht habe. Den Stoff hierfür hatte ich letzte Woche in meinem Nählädchen gesehen und brauchte nunmehr noch einen dazu passenden Schnitt.

Kurzerhand habe ich mir die Rums-Beiträge von letzter Woche angesehen und bin dabei auf den schönen Schnitt Madita von Hedi näht gestoßen.

Und was soll ich sagen, der Schnitt ist einfach klasse zu dem schlichten Stoff. Es war im Sommer jetzt schon bunt genug, so daß ich mal wieder ein bißchen unbunter werden mußte.
Ich finde den Schnitt echt klasse und werde auf jeden Fall noch weitere Madita´s nähen. :D










Ich habe mich hier für die Variante ohne Armbündchen, also die mit 3/4 Arm, entschieden.
Und da man ja jetzt wieder kürzer trägt, habe ich auch einfach das Bündchen am Saum weggelassen.

Jetzt hatte ich extra für kühleres Wetter genäht und was war es gestern ein herrliches Wetter!!! :D :D Hoffentlich bleibt es so.

Leider ist die Qualität der Bilder irgenwie nicht so dolle. Muß daran liegen, daß ich auf Endlosfotos gestellt habe. Aber ich denke, man erkennt etwas. ;D ;D

Ab damit zu RUMS und den anderen Mädels.

Liebe Grüße

Tanja!

Herbstkind sew along 2014

Meeeensch, beinahe hätte ich den Startschuß verpaßt!!!! :D

Heute geht das Herbstkind sew along der lieben Bea los!!!!

Ich bin dabei und es geht los ... 
Welchen Stoff wähle ich ? .. Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ...
 
 
Relativ schnell stand eigentlich für mich fest, daß es die Übergangsjacke von Lillesol&Pelle sein sollte.
 

 


Diesen Schnitt wollte ich eigentlich bereits im Frühjahr austesten, mußte allerdings feststellen, daß ich doch noch genügend Jacken zur Verfügung hatte. :D

Ich denke, daß es aber eine Regenjacke werden wird, da man diese im Herbst ja definitiv sehr gut gebrauchen kann. Stoff habe ich allerdings noch nicht bestellt, ich muß mich jetzt am Wochenende mal an meine weiteren Überlegungen machen.


Das war es für´s Erste... Jetzt gucken wir mal, was die anderen so vor haben...hier

Liebe Grüße

Tanja!

Dienstag, 26. August 2014

Rudi ist eingezogen.....




Nächste Woche steht bei meiner kleinsten Tochter der 1. Tag im Vorkindergarten an. Sie wird nunmehr zwei Mal die Woche alleine ohne Mama "unterwegs" sein. Ich finde eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten, den sie dann nächstes Jahr besuchen wird.

Das habe ich zum Anlaß genommen mich endlich einmal an das wunderschöne Rudi-Schnittmuster von Lillesol und Pelle  zu begeben.
Seitdem er fertig ist, flitzt die Kleine nur noch mit dem Rucksack durch die Gegend. Deshalb haben wir ihn heute auch für die Turnstunde benutzt. :D













 


Ab damit zum Creadienstag, Kiddikram und Meitlisache.

Liebe Grüße


Tanja!

Montag, 25. August 2014

Ein kleines Schätzchen



Heute muß ich euch unbedingt vom neuen, wundervollen Schnitt von nEmadA berichten.

Die TuniTale!!!!

Diesen wunderschönen Schnitt durfte ich Probe nähen (freu,freu,freu) und ihr glaubt gar nicht, wie viele superschöne Exemplare dort entstanden sind.
TuniTale ist eine ballonförmige Tunika die ihr in verschiedenen Varianten nähen könnt (Kurzarm, Langarm mit Doppelarmeffekt oder normal etc....) Einfach toll!!! Sie hat sehr schöne Unterteilungen, die ihr aber auch variieren könnt.

Einfach wunderschön dieser Schnitt, den ich in diesem Herbst bestimmt noch seeeeehr oft nähen werde.

Und hier jetzt erst einmal die Fotos meiner ersten TuniTale, von der zweiten werde ich euch demnächst noch berichten!!!!









Also ganz schnell zu nEmadA und den Schnitt besorgen!!!

Ab damit zu Kiddikram und Meitlisache.

Liebe Grüße

Tanja!

Sonntag, 24. August 2014

Ein kleines Einschulungsgeschenk....

Am vergangenem Donnerstag ist die Tochter meiner lieben Freundin eingeschult worden.
Was für ein großer Tag!!! Ich habe echt mit der Kleinen mitgefiebert, schließlich haben wir die Einschulung auch bereits drei Mal (und ein viertes Mal steht in ein paar Jahren ja wieder an) mitgemacht und es ist doch so ein besonderer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Hach, wie schön!! :D :D

Genug sentimental geworden!!! Jetzt zeige ich einfach einmal die kleine Variante der Schultüte nach einem schönen und echt super verständlichem Tutorial von Lillesol und Pelle.
Neben der kleinen Schultüte habe ich ihr dann noch einen Turnbeutel genäht, den ich irgendwie im Internet gefunden habe (muß aber sagen, daß ich im Nachhinein das Tutorial von Bunte Knete von Frl. Päng viiiiiiel besser und schöner finde!!!) und einen Brustbeutel.
Auf jeden Fall hat sich die Kleine seeeeehr gefreut, was mich am glücklichsten macht.






Ab mit den Sachen zu Kiddikram,  Lillesol und Pelleund Meitlisache.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag


Tanja!

Freitag, 22. August 2014

Geheimnis lüften......

Erst einmal muß ich noch berichten, welchen freudigen Anlaß wir Anfang der Woche bzw. am Wochenende zu feiern hatten.
Mein großer Sohn wurde 12 Jahre alt.
Dieses Jahr haben wir bereits an seinem Geburtstag seinen "Kindergeburtstag" im Anschluß gefeiert. 8 Jungs waren zu Besuch und haben bei uns übernachtet. Eigentlich war es vorgesehen, daß die Jungs bei uns im Garten zelten, aber leider hat uns das kalte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Egal. So wurde halt in den beiden Zimmern meiner Jungs übernachtet. :D
Zuvor wurde erst einmal gemütlich am Lagerfeuer gegrillt und im Anschluß daran gab es eine nächtliche Schnitzeljagd. Da ein langes Sitzen am Lagerfeuer doch nicht so möglich war, durften sie dann noch Videos gucken und ein nächtliches Bad im Pool nehmen. (war wohl seeeeehr kalt :D ).
Obwohl sie fast die ganze Nacht "durchgemacht" haben, war es laut den Jungs ein toller Abend/Nacht (wahrscheinlich deswegen :D ).

Na, was will man mehr...... :D Da hat sich das Mutterherz doch seeeeeehr gefreut!!!!!!

Und jetzt noch etwas anderes:
 
Vor einiger Zeit hatte ich euch bereits einen kleinen Teaser zu meinem damaligen Probenähen gezeigt.

Jetzt endlich ist das total vielfach kombinierbare eBook Fifties Fever (ist an die 50er Jahre angelehnt) von Mona erhältlich. Dort sind 11 Varianten an Oberteilen und 2 Varianten an Hosen in zwei Längen enthalten.

Hier zeige ich euch jetzt erst einmal meine Ergebnisse:






Ab damit zum Freutag, Kiddikram und Meitlisache.

Liebe Grüße


Tanja!

Donnerstag, 21. August 2014

Mini RUMS :D

Schon bevor ich Kati von einfach schöne Sachen bei malamü bewichteln durfte, habe ich ihren Blog sehr gerne verfolgt.
Damals ist mir schon ihr Tutorial für die schöne Mini-Schlüsselbörse aufgefallen.

Und da ich dieses Mal wieder beim RUMS dabei sein wollte, habe ich kurzerhand in gefühlten 5 Minuten :D eine Mini-Schlüsselbörse zurecht geklöppelt. :D

Ihre Anleitung ist sehr verständlich und superschnell umzusetzen. Es besteht Suchtgefahr!!!!

Hier meine Mini-Schlüsselbörse:




Da war mein Mini-Rums. :D Ab zu den anderen Mädels.

Liebe Grüße

Tanja!

Dienstag, 19. August 2014

Kreativbloggerwichteln 2014 - das Finale

Endlich ist es soweit!!!!! Das langersehnte Finale des Kreativbloggerwichteln steht endlich an!
Wir dürfen/durften unsere Pakete öffnen.

Mensch, was war ich neugierig. Tagelang lag das Paket hier und ich durfte es nicht öffnen. Schreeeecklich!!!!!
Bewichtelt wurde ich von der lieben Nadine von liv äppelgrön. Wir kennen uns seit kurzem durch eine gemeinsame Probenähgruppe. Was ein Zufall!!! :D :D

Bevor ich jetzt zu lange aushole, werde ich erst einmal ein paar Bilder von meinen wuuuuuuuunderschönen Sachen zeigen. Als ich die liebevoll verpackten Päckchen geöffnet habe, hat mich echt der Schlag getroffen!!! Soooooo schön!!!! Prompt mußte ich mich erst einmal für die lieben Worte und Geschenke bedanken!!!!!

So, jetzt die Fotos:
















 


An meine Kinder hat sie ebenfalls gedacht, worüber sie sich sehr gefreut haben. "Die Fische sind cool". :D

Die selbstgemachten Ohrringe und die dazu passende Haarspange. Echt klasse!! Total tolle Magneten in Knopfform, die auch selbstgemacht sind. Superschön! Dann gab es noch niedliches Dekoband und noch mehr Knöpfe. :D
Aber der Oberknaller schlechthin sind die genähten Sachen! In meinen Lieblingsfarben und auch noch mit einem Fuchs versehen!!!! :D Nadine hat meinen Steckbrief seeeeeehr gut durchgelesen.

Und noch einmal muß ich Dir, liebe Nadine, hierüber tausend Dank für die wundervollen Sachen sagen!!!! Ich hoffe, Du bist mit deinem Paket genauso happy wie ich! Ich wünsche es Dir von Herzen!!!!

Für die liebe Kati (einfach schöne Sachen ...by malamue) habe ich das genäht:








Ich hoffe, es gefällt ihr. Leider konnte ich dieses Mal nicht alles geben und hoffe, daß es trotzdem ok ist.

Mit diesen Sachen gehe ich auch zum Creadienstag

Jetzt bin ich ganz gespannt, wie es den anderen Mädels ergangen ist und gucke schnell rüber zu LunaJu.
Auch ihr möchte ich hierüber viiiiiiielen Dank dafür sagen, daß ich mitmachen durfte!!!! :D :D :D
Es ist echt bewundernswert wieviel Mühe sie sich damit gemacht hat!!! Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße


Tanja!

Montag, 18. August 2014

Herbstkind sew along 2014 und Bloggeburtstag!!!! :D



nEmadA bzw. die liebe Bea hat zum Herbstkind sew along aufgerufen und dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall dabei sein.
Letztes Jahr war ich bzw. mein Blog erst ein paar Tage online und konnte deshalb nicht dabei sein.
Aber dieses Jahr bin ich auf jeden Fall dabei!!! Jacken können Mädels nie genug haben!!! Eigentlich wollte ich im Frühjahr bereits eine Übergangsjacke nähen, habe es mir dann aber doch verkniffen, weil eigentlich genug Jacken im Schrank hingen.
Aaaaber jetzt.

Alles weitere könnt ihr gerne bei nEmadA nachlesen.

Und wo ich gerade hier so sitze und schreibe, fällt mir gerade auf, daß mein Blog heute Geburtstag feiert!!!!! Ein Jahr ist er schon alt!!!!!

Viel ist in diesem Jahr in meiner "Nähwelt", viel im Privatleben passiert. Obwohl ich noch nicht viele Follower habe, habe ich trotzdem einige liebe Menschen (leider noch nicht in natura) kennenlernen dürfen.
Ich finde es immer wieder spannend, wenn man aus seinem realen Umfeld in die Bloggerwelt abtaucht. Eine komplett andere Welt tut sich einem auf. In meinem Freundeskreis lieben zwar viele selbstgenähte Sachen, nähen aber kaum selbst. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich mich am Laptop sitzend mit Gleichgesinnten austauschen kann. :D

So, und jetzt freue ich mich noch darauf bald mein Paket öffnen zu dürfen und euch berichten zu können, was ich beim Kreativbloggerwichteln schönes bekommen habe.

Liebe Grüße


Tanja!

Freitag, 15. August 2014

Mein Paket ist da!!!!!!! :D

Ich freue mich!!!!

Mein Paket ist da!!!!

Wie ich bereits erzählt habe, bin ich beim Kreativbloggerwichteln, welches Lunaju ausrichtet, dabei.
Am Montag hatte ich das Paket für meinen Wichtel zur Post gebracht.
Und heute klingelte es und mein Paket war ebenfalls da!!!!!!!!
Als ich auf den Absender geguckt habe, ist mir prompt jemand eingefallen, der mit mir zusammen in einer Probenähgruppe ist. Kurz nachgeguckt und sie ist es wirklich! :D


Jetzt bin ich natürlich total gespannt darauf, was sie mir genäht hat.
So ein Mist, daß wir alle noch bis nächste Woche warten müssen.

So sieht übrigens mein Paket aus:



Nächste Woche werde ich dann berichten was ich auspacken durfte.

Jetzt geht es erst einmal an die Geburtstagsvorbereitungen für meinen Großen, er wird morgen 12 Jahre und kann es kaum abwarten. Ein Übernachtungsgeburtstag mit zelten, Lagerfeuer und Nachtwanderung steht an. Drückt mir die Daumen, daß sich das Wetter hält!!!!

Ab damit zum Freutag.

Liebe Grüße

Tanja!

Dienstag, 12. August 2014

KSW die 3.

Die liebe Julia von Julibuntes hatte vor einiger Zeit zur 3. KSW aufgerufen.

Natürlich mußte ich wie bei den ersten beiden Malen wieder dabei sein!!! Es ist immer so spannend, mit zu machen.

Julia hatte einen sehr schönen Apfelstoff zur Verfügung gestellt.
Durch Zufall fiel mir ein Schnittmuster für einen Geldbeutel in die Hand, den ich dann sofort umsetzen mußte. Die letzten Male mußte ich so lange hin und her überlegen.....






Was die anderen Mädels aus dem tollen Stoff noch so gezaubert haben, könnt ihr hier sehen.

Ich bin schon ganz gespannt, wer die nächste KSW ausrichten wird. Einen hässlichen Stoff hätte ich hier. :D :D :D

Ab damit zum Creadienstag.

Liebe Grüße

Tanja!

Freitag, 8. August 2014

Sooo schön.....

Heute gibt es mal nichts Selbstgenähtes, was ich zeigen kann. So langsam ist mein Vorrat an vor dem Urlaub geschossenen bzw. gefertigten Sachen auch aufgebraucht! :D

Da wir am vergangenen Sonntag aus unserem Ostseeurlaub nach Hause gekommen sind, zeige ich euch einfach einmal ein paar Bilder von dort und schwelge noch ein bißchen in Urlaubserinnerungen, bevor ich mich jetzt am Wochenende das erste Mal mal wieder an meine Nähmaschine begebe, um endlich die Sachen für meinen Wichtel vom Kreativbloggerwichteln fertig zu stellen.
Mensch, ich bin so gar nicht motiviert....













Ab zum Freutag damit!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Liebe Grüße


Tanja!

Donnerstag, 7. August 2014

Und noch ein Rock ....

Mal wieder habe ich diese Woche mir einen Rock zusammengebastelt. :D
In den letzten Jahren habe ich irgendwie noch nie so viele Röcke getragen wie dieses Jahr. Es mag wohl daran liegen, daß mir selten gekaufte Röcke wirklich gut gefallen.
Aber jetzt wo ich die Stoffwahl habe.... :D

Dieses Mal habe ich mir den wunderschönen Fly-Stoff von Hamburger Liebe ausgesucht. Er ist wirklich klasse, obwohl ich schon zugeben muß, daß es mich schon manchmal Überwindung kostet, etwas so buntes anzuziehen. Denn wenn ich einkaufen gehe, ist meistens etwas unauffälliges in meiner Tasche. :D
Geht es euch eigentlich auch so?
Meine Freundin sagte letztens noch im Urlaub zu mir. Ah, hast Du das Kleid auch genäht? Du liebst ja so bunte Sachen. :D
Ja, komischerweise nur selbstgenäht. Ich muß aber auch zugeben, dass ich manchmal mit Stoffen nach Hause komme, in die ich mich total verliebt habe und dann gar nicht weiß, was ich daraus nähen soll, weil es dann doch zu bunt geworden ist. :D

Genug gequatscht, hier kommt der Rock .....







Ab damit zu RUMS und den anderen Mädels.

Liebe Grüße

Tanja!

Dienstag, 5. August 2014

Nähen macht Spaß! :D

Nach unserem sehr schönen Ostseeurlaub, der mal wieder viel zu schnell vorüber gegangen ist, melde ich mich heute zum Creadienstag zurück (Mehr über unseren Urlaub erzähle ich euch in den nächsten Tagen... :D ).
Obwohl ich mich im Urlaub entschiede habe, in Sachen Nähen einfach einmal kürzer zu treten.
In letzter Zeit war es ja irgendwie schon ein Zwang immer wieder etwas Neues zu nähen, regelmäßig Sachen zu posten, etc.
Natürlich macht es mir weiterhin sehr viel Spaß, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß das Nähen an manchen Tagen sehr über mein Leben bestimmt (was ich dann auch so in dem Moment wollte). Ich habe es immer dazwischen geschoben, meine Kinder sind aber noch nie zu kurz gekommen. Alles wurde immer schnellst möglich erledigt.
Darunter leiden dann meine Posts und auch meine Bilder. Ich gelobe Besserung für mich selbst und werde mich einfach einmal zurücknehmen. Eigntlich bin ich nicht der Typ, der viel über sich offenbart in seinen Posts, aber eigentlich müßte ich etwas ändern.

Nähen soll doch Spaß machen!!

Vielleicht kennt ihr das auch? Man setzt sich doch unter Druck. Will bei möglichst vielen Probe nähen dabei sein, an vielen Aktionen teilnehmen. Einfach überall dabei sein und es dann möglichst gut machen. Alles nebenbei, denn man hat ja auch noch ein Privatleben.


Jetzt werde ich aber von meinem Nähprojekt berichten, bevor ich noch beim Creadienstag gelöscht werde. :D

Ich habe mir die WUM von der lieben Lene von Lenemenemuh vorgenommen. Eine tolle Mappe, in der allerhand wichtige Unterlagen Platz finden. Einfach klasse. Seht selbst.







Ab damit zum Creadienstag und zu den anderen Mädels.

Liebe Grüße

Tanja!